Bayernweiter Warntag am 13.03.2025
Einbeziehung von Sirenenstandorten - es ertönt ein einminütiger Warnton
Im Rahmen der Umstellung auf die digitale Alarmierung im Leitstellenbezirk der Integrierten Leitstelle Coburg sind nunmehr nahezu alle Feuerwehrsirenen im Landkreis Lichtenfels dahingehend ertüchtigt, dass diese neben dem bekannten Feuerwehralarm auch für die Bevölkerungswarnung (einminütiger Dauerton) angesteuert werden können.
Nachdem die Schallzeichenverordnung geändert wurde, wird erstmals auch eine Entwarnung (einminütiger Dauerton) ausgesendet. Dies wird gegen 11:30 Uhr erfolgen.
Warn-Apps (z. B. NINA, BIWAPP, KATWARN)
Gegen 11:05 Uhr erfolgt auch Probealarmierung über die Warn-Apps mit folgendem Text: „In Bayern findet heute der landesweit einheitliche Probealarm mit einer Probewarnung statt. Es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. Es besteht kein Handlungsbedarf.“
Gegen 11:30 Uhr erfolgt auch hier eine Meldung zur Entwarnung.
Cell Broadcast - Warnung direkt aufs Handy
Cell Broadcast ist ein Mobilfunkdienst, mit dem das Versenden von Warnnachrichten direkt auf mobile Endgeräte möglich ist. Die Installation einer speziellen App ist somit nicht notwendig. Damit erweitert dieser Dienst den Mix an verschiedenen Warnmitteln. Um Nachrichten über Cell Broadcast zu empfangen, müssen die aktuellen Updates des Betriebssystems installiert sein. Um Probewarnungen empfangen zu können, muss das Handy empfangsbereit sein, es darf somit nicht der Flugmodus aktiviert sein.
In Cell Broadcast erfolgt keine Entwarnung.
Weitergehende Informationen
Das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration hat auf seiner Homepage unter http://www.innenministerium.bayern.de/sus/katastrophenschutz/warnungundinformation/sirenenundlautsprecher/index.php
weitergehende Informationen eingestellt.
Quelle: Landratsamt Lichtenfels