Erste zentrale Abnahme der bayerischen Jugendleistungsprüfung im Landkreis

23.07.2023
Jugendfeuerwehr Landkreis Lichtenfels Weismain Leistungsprüfung
WEISMAIN. 27 Jugendliche bestehen die Aufgaben zur bayerischen Jugendleistungsprüfung. Erstmalig bot die Jugendfeuerwehr des Landkreises Lichtenfels eine zentrale Abnahme der bayerischen Jugendleistungsprüfung an.

Vorbild war die im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfindende zentrale Abnahme der Deutschen Jugendleistungsspange der DJF. Eingeführt wurde die Prüfung durch das bayerische Innenministerium im Jahre 1970. Sie kann im Alter von 14 bis 18 Jahren erworben werden. Sinn des Leistungsabzeichens ist vor allem im Vorfeld den Teilnehmern Grundkenntnisse des Feuerdienstes im Erwachsenenbereich zu vermitteln.

Die Prüfung besteht aus fünf Einzelübungen mit: Anlegen eines Mastwurfes, Befestigen von Feuerwehrleinen an Strahlrohr und Schlauch, Anlegen eines Brustbundes, oder das Ausrollen eines doppelt gerollten C-Schlauchs innerhalb eines seitlich begrenzten Feldes und der Zielwurf mit einer Feuerwehrleine. Die Truppenübungen bestehen aus: Kuppeln von zwei Saugschläuchen als Wasser- und Schlauchtrupp, Ankuppeln eines C-Strahlrohres an einen C-Schlauch, Zielspritzen einer Kübelspritze, Erkennen und Zuordnen von Gerätschaften und das Zusammenkuppeln einer 90 Meter langen C-Leitung.

In der Theoretischer Prüfung werden Fragen aus dem Feuerwehrgrundwissen abgefragt.

Es wird bei den Feuerwehren im Landkreis sehr viel getan um die Aufgaben die sich um den Brandschutz ergeben ausfüllen zu können und so die Sicherheit der Bevölkerung in einem hohen Maße gewährleisten zu können. Man konnte einmal mehr sehen, die Aufgaben in den Wehren wachsen. Daher ist es und dass wurde von Kreisbrandrat Timm Vogler bestätigt, mehr als positiv, dass immer wieder junge Menschen bereit sind ihre Freizeit in die Feuerwehren ein zu bringen. Dies gelte aber auch an alle Eltern, Ausbilder und nicht zuletzt den Schiedsrichtern bei der Abnahme, die viel Zeit opfern damit sich Jugendliche für ein ganz wichtiges Hobby engagieren.

Der Prüfung stellen sich sieben Jugendfeuerwehren aus Burgkunstadt, Lichtenfels, Marktgraitz, Marktzeuln, Michelau i. Ofr., Mistelfeld und Oberlangheim.

Das Schiedsrichterteam um Fachbereichsleiter Wettbewerbe Roland Dauer mit KBM Matthias Müller, Kreisbrandmeistern Aaron Och, SR Thomas Müller und den KBMs Christian Schilder und Alexander Klose, konnten sich vom sehr guten Leistungsstand der Jugendlichen überzeugen, denn alles klappte wie am Schnürchen.

Der zuständige Kreisbrandmeister im Jugendbereich Tino Schamberger freute sich das bei der ersten zentralen Prüfung im Landkreis 27 Jungen und Mädchen teilgenommen haben.

Kreisbrandmeister und 2. Bürgermeister Weismains Matthias Müller dankte seiner Stützpunktwehr Weismain für die Ausrichtung dieses überörtlichen Feuerwehrevents. Das Ziel bald in den aktiven Wehrdienst bei den Erwachsenen wird sehr ernst genommen. Das Mitmachen bei der Feuerwehr ist ein besonderes Hobby und mit anderen sicher nicht ganz zu vergleichen, deshalb sei auch die Hoffnung groß damit alle weitermachen. Er lud daher alle zum Jugendleistungsmarsch der auch im Stadtgebiet Weismain stattfindet ein. Unter Beifall erhielten alle als Auszeichnung für die erfolgreiche Teilnahme das bayerische Jugendleistungsabzeichen.

Die zweite zentrale Abnahme der bayerischen Jugendleistungsprüfung ist für das Jahr 2025 geplant.

Bericht und Fotos: Roland Dietz